Essentielle Vitamine für ältere Hunde
- Canifelox CH
- 22. Okt. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Erst gestern war unser Freund ein Vulkan der Energie, der nicht gestoppt werden konnte. Heute ist er ein alter Mann, der eine seinem Alter angepasste besondere Fürsorge braucht. Hunde-Senioren, auch wenn sie noch Welpen sind, benötigen in ihrer Schüssel andere Zutaten als in der Vergangenheit.
Graues Fell, schnellere Müdigkeit und schlechterer Geruch sind die Hauptmerkmale für den Ruhestand eines Hundes. Altern ist ein natürlicher und unvermeidbarer Prozess, aber das reife Alter muss nicht unbedingt mit einem Urteil verbunden sein. Die Anpassung des Karmas an die Bedürfnisse des Älteren kann sein Leben verlängern, gesünder machen und sein Haustier trotz des hohen Alters am Leben erhalten.
Mit zunehmendem Alter sinkt der Stoffwechsel und der Energiebedarf. Ältere Hunde ruhen sich viel häufiger aus und machen ein Nickerchen als zuvor. Daher ist zu berücksichtigen, dass ihr Futter weniger Kalorien enthält, jedoch immer schwerer an Mikronährstoffen und Vitaminen zu absorbieren ist. Wir werden kalorische Fette durch Omega-Säure-haltige Fette wie Fischöle ersetzen, unnötige Zusatzstoffe in Form von Getreide reduzieren und in diesem hochwertigen Protein die richtige Nahrung finden.
Antioxidantien
Antioxidantien sind Verbindungen, die freie Radikale beseitigen, die für den Körper schädlich sind. Sie schädigen die Körperzellen, reduzieren die Immunität und führen zur Bildung von Tumoren. Vitamin E, das unter anderem in Sonnenblumenöl enthalten ist, ist ein starkes Antioxidans, das vor oxidativem Stress schützt und den Alterungsprozess der Zellen verlangsamt. Es trägt dazu bei, das Wohlbefinden und die Vitalität länger aufrechtzuerhalten.
Vitamin C ist bekannt für seine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. Entzündungen können asymptomatisch im Körper auftreten und den Körper erheblich belasten und zu dessen Abbau führen. Vitamin C ist ein natürlicher Weg, um chronische Entzündungen zu heilen und das Immunsystem unseres Haustieres zu stärken.
Um der Knochen willen
Krankheiten und Knochenschwäche sind beliebte Probleme, denen sich Rentner von Hunden gegenübersehen. Neben der Unterstützung der Ernährung durch zusätzliche Portionen Kalzium und Phosphor, die in Milchprodukten enthalten sind, lohnt es sich, das Gift mit Vitamin D zu behandeln. Dadurch wird der Prozess der Knochendemineralisierung verlangsamt und der Knorpel regeneriert sich viel schneller.
Jugend länger
Vitamin B ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der Ernährung. Ihr ist es zu verdanken, dass die kognitive Sphäre des Gehirns länger funktionsfähig bleibt, essentielle Fettsäuren vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden und das Coenzym A ins Blut gelangt.
Bei der Pflege eines älteren Hundes lohnt es sich, auf Frische und richtige Futterkonsistenz zu achten. Ältere Hunde hören oft auf, sich für ihre Schüssel zu interessieren, weil sie schlechter riechen. Um das Futter zu erweichen, können wir etwas Joghurt hinzufügen, der das Tierfutter mit knochengesunden Mineralien anreichert und das Eindringen von fettlöslichen Vitaminen in die Blutbahn erleichtert.
Das Wichtigste ist, leichte Mahlzeiten zu geben, die den Vierbeiner nicht dem Magen aussetzen, und Verstopfung zu verursachen. Das Ändern des Bakteriengleichgewichts des Darms fördert auch die störende Blähung des Haustieres, weshalb das Entfernen von Hülsenfrüchten von der Speisekarte eine großartige Lösung für ein unangenehmes Problem sein kann. Eine richtige Ernährung und die nötige Bewegung für ein Haustier werden es mit seiner Welpenliebe zurückzahlen lassen und es wird trotz seines Alters viele wundervolle Momente mit Ihnen verbringen.

Comments